Schön, Sie kennen zu lernen !

Holz-Schmankerl-Benjamin-Hopfmann-Schreinermeister

Mein Name ist Benjamin Hopfmann.

Aufgewachsen bin ich in Benediktbeuern, wo mich bereits als Kind die Begeisterung für Holz und Handwerk gepackt hat. Diese Begeisterung habe ich schließlich zu meinem Beruf gemacht. Um meinen Horizont zu erweitern lebte ich einige Jahre in der Schweiz. Dort war ich für den Innenausbau von Chalets und anderen exklusiven Objekten verantwortlich.  Durch diese anspruchsvolle Aufgabe wurde mein Ehrgeiz geweckt, mich an der Meisterschule einzuschreiben. In den knapp 1 1/2 Jahren, die ich in Garmisch-Partenkirchen absolviert habe, konnte ich die Erfahrungen und Fähigkeiten aus der Schweiz noch weiter ausbauen.

Ich mag die Arbeit mit traditionellen Handwerkzeugen an Massivholz, beherrsche aber genauso den Einsatz von neuster CNC Technik und die Bearbeitung von modernen Werkstoffen.
Mein Anspruch ist es Möbelstücke und Innenausbauten zu schaffen, die ein Lächeln ins Gesicht zaubern, wenn man sie ansieht. Über deren Oberfläche man gerne mit der Hand streicht. Die Gemütlichkeit schaffen und eine wohlige Atmosphäre erzeugen. Die nicht nur schön sondern auch funktional sind, und die in 10 Jahren noch mindestens genau so schön sind wie an dem Tag, an dem sie gebaut wurden. Ich möchte vor allem bleibende Werte zu schaffen, denn nur so kann sich das Handwerk von der industriellen Massenfertigung abheben. Ich verleihe jedem Holz-Schmankerl eine persönliche Note und mache damit jedes Stück zu einem Unikat.

 

Beruflicher Werdegang:

  • Schreinerlehre von 2001 - 2004
  • Gesellenjahre von 2004 - 2012
  • Schreinergeselle im gehobenen Innenausbau (St.Moritz,Zürich) Schweiz von 2006 - 2011
  • Schreinermeister seit 2012
  • Betriebsgründung 2012