Balkon und Carport mit Schiebetür in Sibirischer Lärche

Holz-Schmankerl Balkon; Holzbalkon; Holzfassade
Hausfront mit Balkonverleidung und Holzfassadenelement an der Terrasse
Holz-Schmankerl-Balkon-Terrassendielen-Lärche
Detail Balkon mit Bodendielen Sibirische Lärche
Holz-Schmankerl-Carport-Schiebetüre
Rückseite Carport mit Schiebetüre geschlossen
Holz-Schmankerl-Schiebetüre-Carport-Außenschiebetüre
Detail der Schiebetüre, Führungsschiene verkleidet
Holz-Schmankerl-Hausfassade-Balkonverkleidung-Lärche-Holzfassade
Hausfront vor Beginn der Verkleidungsarbeiten

Für dieses moderne Einfamilienhaus hat sich der Kunde ein komplettes Sichtschutzkonzept gewünscht: Der Balkon sollte komplett aufgebaut und mit einem modernen, aber harmonischen Sichtschutz verkleidet werden. Zwischen den beiden darunter liegenden Glastüren war ein passendes Element an der Hausfassade gefragt. Auch der Carport rechts neben dem Haus sollte ins Gesamtkonzept aufgenommen und verkleidet werden.

 

Die Materialwahl fiel auf Holz, genauer gesagt auf Sibirische Lärche. Da das Haus sehr modern und schlicht gehalten ist, und an der Fassade zum Garten hin bereits große Glasflächen vorhanden sind, habe ich mit der Holzlattung einen harmonischen Ausgleich dazu geschaffen. Die Sibirische Lärche ist im Farbton sehr hell, was zur weissen Fassade gut passt. Außerdem ist sie durch den langsamen Wuchs und den hohen Harzanteil sehr Witterungsbeständig. Da ich die abschließenden Balken oben auf der Balkonverkleidung abgeschrägt habe, kann das Wasser abfließen, es ist keine störende Blechverschalung nötig.

 

Der Carport wurde passend dazu ebenfalls mit Sibirischer Lärche verkleidet. Die Holzlatten bieten aufgrund ihres geringen Abstandes genug Schutz vor Wind und Wetter, es scheint jedoch noch genug Licht hindurch.

Um hinter den Carport gelangen zu können, war eine Türe gewünscht. Sie sollte jedoch so unauffällig wie möglich sein. Deshalb fiel die Wahl auf eine Schiebetüre, die mit den gleichen Querlatten verkleidet werden kann und keinen sichtbaren Griff benötigt. Die Schiebetüre kann durch mehrere Schwerlastwagen,die oben in einer verkleideten Schiene sitzen, spielend leicht bewegt werden. Auf dem Boden gibt es keine störende Führungsschiene.

 

Durch die richtige Material- und Verwendungsart wurde ein modernes Holz Schmankerl im Außenbereich geschaffen, das mit dem Haus ein harmonisches Gesamtbild ergibt.