Wie man sich bettet so liegt man...

Egal ob ländlich-modern oder puristisch und ursprünglich: Auch bei der Gestaltung und Konstruktion von Betten können viele Ideen einfließen um auch hier Unikate zu schaffen. Auf alles kann Rücksicht genommen werden: auf die Matratzenhöhe, ob mit einem oder 2 Lattenrosten. Ob mit Kopfteil oder ohne, mit wandhängenden Schubläden oder Nachtkästchen. Hier sehen Sie 2 bereits geschaffene Betten, die als Anhaltspunkt dienen können, aber nicht müssen. Der Gestaltung sind wie immer keine Grenzen gesetzt.

 

Beim oberen Bett geht die Aussagekraft ganz klar von den massiven Kerneichebalken aus, die den Charakter des Bettes bestimmen. Das Holz wurde 25 Jahre lang getrocknet und gelagert. In dieser Zeit haben sich Spalte und Schattierungen gebildet, die der Eiche ihre typische Patina verleihen. Um diese Patina so ursprünglich wie möglich zu belassen und die samtige, matte Oberfläche zu erhalten, wurde komplett auf Öl oder Lack verzichtet. Mehrmaliges Schleifen mit unterschiedlichen Körnungen sorgt für eine besonders weiche Haptik. Die Kanten wurden mit einer breiten Phase entschärft.

 

Passend zu der Ursprünglichkeit der massiven Eiche wurde eine einfache Eckverbindung gewählt. Die einzelnen Balken wurden lediglich ausgeklinkt, sodass sie nur aufeinander gesteckt werden müssen. Um die Verbindungen zusätzlich zu sichern und optisch noch etwas edler zu gestalten, wurde durch jede Ecke eine lange Schlossschraube aus Edelstahl gedreht. Das macht das Bett besonders Umzug- und Montagefreudlich, aber auch langlebig und stabil.

 

Das auf den unteren Bildern gezeigte Bett ist eine gelungene Mischung aus ländlich und modern. Dank der ätherischen Öle des Zirbelkopfteiles können Sie darin tiefenenstpannt ins Land der Träume reisen. Die unterschiedlichen Höhen der einzelnen Dielen erinnern an das Alpenpanorama. In Verbindung mit dem modernen, matt lackierten Betttahmen entsteht so harmonisches und edles Gesamtbild. Holzart und Lackfarbe können natürlich jedem Wunsch angepasst werden.